Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung des Sachverständigenbüros Volpp

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten“) ist uns ein großes und sehr
wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren,
welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden,
ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und
organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

2. Verantwortliche Stelle/ Diensteanbieter
Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des
Telemediengesetzes (TMG) ist
Dipl.- Ing. (FH) Thomas Volpp Sigmaringer Straße 242
70597 Stuttgart

Deutschland

Telefon: 0711 7260224
Telefax: 0711 7260274
E- Mail: post@ sv-volpp. de
Webseite: www. sv-volpp. de,
dieser ist auch verantwortlich nach § 55 des Rundfunk- Staatsvertrags.

 

3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem
angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies nur im
Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung
geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft
über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser
Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die Verarbeitung
Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an post@sv-volpp. de oder senden Sie
uns Ihr Verlangen per Post.

Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Königstrasse 10 a, 70173
Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0 Telefax: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob
Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns
angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

a) Internetnutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht
erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem
Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
• Ihren Browsertyp
• die Browser-Einstellungen
• das verwendete Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
• die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei
nicht gefunden etc.) sowie
• Ihre IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch ausschließlich in nicht-
personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen
Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie
zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur
für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht
statt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die
Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung des
Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in Anbetracht des Telemediengesetzes
zulässig.

b) Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung
Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es möglicherweise
nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich um diejenigen Daten, die
zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind. Weitere Angaben können Sie ggf. freiwillig
tätigen; sie sind von uns entsprechend als optional markiert. Ein Teil der Leistungen wird auch
im Loginbereich der Homepage bereitgestellt.Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt
zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschte notwendige Leistung zu erbringen. Ihre Daten
werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende Dienstleister weitergegeben, die wir
selbstverständlich sorgfältig ausgewählt und zur Einhaltung des Datenschutzrechts
verpflichtet haben. Dabei kann es sich insbesondere um technische Dienstleister oder
Versanddienstleister (Lettershop etc.) handeln. Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte
erfolgt ansonsten nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder wir Ihre explizite Einwilligung
dafür erhalten haben.

4. Datenschutzrechtliche Einwilligung
Die Einwilligung in Bezug auf Cookies bzw. Werbetracker richtet sich nach untenstehendem § 6 dieser
Erklärung.

Sachverständigenbüro Volpp Stand: April 2018

5. Einsatz von Cookies
Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Cookies sind kleine Textdateien,
die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser
gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden.
Wir verwenden ebenfalls sogenannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese
Web Beacons können Informationen wie der Besuch auf unseren Webseiten ausgewertet
werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung
dieser Website (einschließlich der IP- Adresse der Nutzer) und Auslieferung von Werbung
können auch an Server von Google LLC in der Europäischen Union und den USA
übertragen und dort gespeichert werden. (vgl. Nr. 8). Die weitergebenen Daten
können nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammengeführt werden. Ob Cookies
gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem
Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies
gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren,
dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um
Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es allerdings
aus technischen Gründen erforderlich, die genannten Session Cookies zuzulassen. Ab
dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 werden wir vor der
Nutzung von Cookies Ihre explizite Zustimmung für die Nutzung von Cookies vor deren Verwendung
einholen.

6. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit gesetzliche Anforderungen zur
Erhebung von Daten bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.

7. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende
oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder
vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter
Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen
Entwicklung fortlaufend verbessert. Wir stellen Ihnen diverse Online-Formulare und
Dienste bereit, mit denen Sie personenbezogene Daten an uns senden können. Diese
Formulare sind gegen Einsichtnahme Dritter durch die Verwendung von TLS-Verschlüsselung
geschützt. Die Daten, die Sie eingeben oder als Datei an uns übermitteln, können von uns
gespeichert und nach Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die Nutzung und Verarbeitung der
Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf, kann die Einwilligung jederzeit ohne
Angaben von Gründen widerrufen werden. In diesem kann jedoch evtl. die Vertragserfüllung durch
uns beeinträchtigt werden. Je nach Service können Sie zu verschiedenen Eingaben zur
Identifizierung bzw. Verhinderung von Missbrauch aufgefordert werden:

a) Zur Identifizierung bei der Anlieferung von Daten kann die Eingabe einer
benutzerdefinierten Kennung oder anderweitigen geeigneten Authentifikation verlangt werden.
Die Daten werden über SFTP oder HTTPS gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt, sofern der Nutzer
die von uns empfohlenen Wege der Datenübermittlung nutzt.

b) Zur Verhinderung der Nutzung durch Maschinen können sogenannte CAPTCHAS
verwendet werden, die Bilder oder Aufgaben enthalten, die von Computerskripten nicht
verarbeitet werden können.

8. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der
Datenspeicherung entfällt, solange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Verjährungsfristen
von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der Löschung entgegenstehen
(in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt).